Die 12. Etappe der 103. Tour de France führt nun über 179 statt 185 Kilometer von Montpellier zum legendären Mont Ventoux. Die ersten 160 Kilometer der Etappe sind größtenteils flach, ehe das verkürzte, aber dennoch schwere Finale am Riesen der Provence ansteht. Am steilen Ventoux wird es wohl einen Schlagabtausch der Tour-Favoriten geben. Gibt es den ersten Großangriff auf das Gelbe Trikot von Chris Froome?

 

Die Strecke

Nach dem Start in Montpellier führt die Strecke gen Osten. Der Mistral soll erneut sehr stark blasen und so könnte es im Feld hektisch werden. Nach der Sprintwertung bei Rennkilometer 102,5 geht es nach Norden zum kahlen Riesen der Provence. Nach 131,5 und 135,5 Kilometern stehen zwei Bergwertungen an, ehe es zum Fuße des Ventoux geht.

Tour de France 2016 – Profil der 12. Etappe
Tour de France 2016 – Profil der 12. Etappe (ungekürzt) (Foto: ASO)

Im kleinen Örtchen Saint-Estève beginnt der Anstieg zum Ventoux. Insgesamt 15,7 Kilometer geht es mit durchschnittlich 8,8% bis zum Gipfel bergan. Doch das Peloton wird am 14. Juli nur die ersten 10 Kilometer absolvieren.

Gleich auf den ersten Metern des Anstiegs wird es steil und es gibt keine Gelegenheit zum Durchschnaufen. Im Schatten der Bäume geht es windgeschützt die ersten neun Kilometer mit rund 10% bergan. Erst am Chalet Reynard wird die Vegetation karg und der Wind kann gefährlich werden. Da Böen von bis zu 100 km/h vorhergesagt sind, musste die Organisation das Ziel vom Gipfel nach unten verlegen.

 

Das Profil des Mont Ventoux
Das Profil des Mont Ventoux

 

Die Favoriten

Am Mont Ventoux kann man sich nicht verstecken. Es ist ein extrem schwerer Anstieg, an dem sich die stärksten Kletterer durchsetzen. Es ist gut möglich, dass sich auf den ersten flachen Kilometern eine Fluchtgruppe absetzt, die den Tagessieg unter sich ausmacht. Vor allem für die französischen Fahrer im Peloton wäre ein Triumph am Nationalfeiertag ein besonderer Erfolg.

Für die Favoriten auf den Tour-Sieg ist es ein sehr wichtiger Tag. Noch sind die Abstände im Gesamtklassement gering, aber das wird sich am Ventoux ändern. Durch die Verlegung des Ziels zum Chalet Reynard ist der Anstieg gut sechs Kilometer kürzer geworden und dadurch natürlich deutlich leichter. Doch auch auf den ersten 10 Kilometern kann man durchaus einiges an Vorsprung herausfahren. Nach der unerwartet schweren 11. Etappe wird auch der verkürzte Anstieg eine Herausforderung. Man darf gespannt sein, ob Chris Froome nach der Windkanten-Attacke vom Mittwoch mit Nairo Quintana mithalten kann.

 

***** Nairo Quintana, Chris Froome
**** Romain Bardet, Daniel Martin
*** Richie Porte, Adam Yates, Bauke Mollema, Fabio Aru
** Louis Meintjes, Joaquim Rodriguez
* Tejay van Garderen, Roman Kreuziger

 

Start: 11:45 Uhr
Ziel: 17:10 Uhr

Tour de France 2016 – Karte der 12. Etappe
Tour de France 2016 – Karte der 12. Etappe