Ilnur Zakarin (Katusha) hat die 17. Etappe der 103. Tour de France gewonnen. Der 26-jährige Russe gehörte zu einer großen Ausreißergruppe, die sich aufgrund der schnellen Anfangsphase erst nach rund 70 Rennkilometern gebildet hatte. Im Schlussanstieg schüttelte Zakarin auch seine beiden letzten verbliebenen Begleiter ab und fuhr als Solist ins Ziel. Zweiter wurde Jarlinson Pantano (IAM), auf Rang drei folgte Rafal Majka (Tinkoff). Beide gehörten auch zur großen Ausreißergruppe um Zakarin.

Im Kampf um den Gesamtsieg setzte Chris Froome (Sky) erneut ein Ausrufezeichen. Nachdem Richie Porte (BMC) kurz vor dem Ziel attackiert hatte, setzte Froome nach und erreichte gemeinsam mit Porte das Ziel. Sowohl Nairo Quintana (Movistar) als auch Bauke Mollema (Trek-Segafredo) verloren Zeit auf Froome.

Froome führt nun mit 2:27 min vor Bauke Mollema. Adam Yates ist Gesamtdritter mit 2:53 min Rückstand. Nairo Quintana hat nun bereits 3:27 min Rückstand auf Gelb.

In der Sprintwertung ist Peter Sagan nach dem Ausstieg von Mark Cavendish nicht mehr einzuholen. Rafal Majka sammelte erneut wertvolle Punkte im Kampf um das Bergtrikot, das er weiterhin trägt.

 

 

Die Trikots:
Gelb: Chris Froome
Grün: Peter Sagan
Berg: Rafal Majka
Weiß: Adam Yates

So lief das Rennen

Mit dem Startsignal begannen die Attacken. Viele Fahrer wollten in die Gruppe und so wurde fleißig attackiert. Doch bei extrem hohem Tempo kam lange keine Gruppe weg. Mehr als 51 Kilometer legte das Peloton in der ersten Rennstunde zurück.

Erst nach der ersten Bergwertung bildete sich die Fluchtgruppe des Tages mit vielen starken Kletterern.
Tanel Kangert (Astana), Stef Clement & Jarlinson Pantano (IAM), Kristjian Durasek (Lampre-Merida), Tony Gallopin (Lotto-Soudal), Rafal Majka & Peter Sagan (Tinkoff), Domenico Pozzovivo (AG2R), Steve Morabito (FDJ), Ilnur Zakarin (Katusha), Brice Feillu (Fortuneo-Vital Concept) setzten sich ab. Später schafften auch Alexey Lutsenko (Astana), Greg Van Avermaet (BMC) und Thomas Voeckler (Direct Energie) den Anschluss an die Spitze.

Für Chris Froome war die Gruppe keine Gefahr und so ließ man die 14 Fahrer ziehen.

Beim Zwischensprint holte sich Peter Sagan die Punkte und baute seinen Vorsprung weiter aus. Nach dem Ausstieg von Mark Cavendish ist Marcel Kittel mit rund 200 Punkten Rückstand Zweiter im Sprintklassement.

Das Finale

Den ersten Angriff aus der Ausreißergruppe setzte Tony Gallopin zu Beginn des Forclaz-Anstiegs. Lutsenko setzte nach und schloss auf. Wenig später fiel Gallopin zurück und auch Lutsenko wurde noch vor der Bergwertung eingeholt. Oben am Forclaz, 18 Kilometer vor dem Ziel, holte sich Rafal Majka die Punkte.

Im Feld machte zunächst die Movistar-Mannschaft das Tempo, später spannte sich das Astana-Team vor die Favoritengruppe. Chris Froome hatte weiterhin mehrere Helfer an seiner Seite. Große Schwierigkeiten hatte Tejay van Garderen. Der Amerikaner musste früh reißen lassen und verlor mehr als 15 Minuten auf Froome. Damit fiel er im Gesamtklassement weit zurück.

In der Abfahrt setzten sich Pantano und Majka ab. Als es in den Schlussanstieg ging, schloss Ilnur Zakarin zum Duo auf.

Etwa sieben Kilometer vor dem Ziel setzte Zakarin seine erste Attacke und nur Jarlison Pantano konnte folgen. Wenig später attackierte Zakarin erneut und hängte auch Pantano ab.

In der Favoritengruppe setzte Daniel Martin (Etixx-QuickStep) die erste Attacke. Doch das Sky-Team schloss schnell die Lücke. Dann griff Richie Porte an und setzte sich ab. Nairo Quintana versuchte zu folgen, konnte das Tempo von Porte jedoch nicht mitgehen. Später forcierte dann Chris Froome das Tempo und schloss allein zu Porte auf.