Daniele Bennati (Tinkoff) hat die erste Etappe der Dänemark-Rundfahrt gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 198,2 Kilometern von Herning nach Esbjerg vor Mads Würtz Schmidt (Trefor) durch. Beide hatten sich im Finale aus der ersten großen Gruppe abgesetzt und sich bis zum Ziel vorn behauptet. Bennati setzte sich im Sprint erwartungsgemäß vor dem U23-Zeitfahrweltmeister durch.
Den Sprint des Hauptfeldes gewann der Niederländer Moreno Hofland (LottoNl-Jumbo).

In der Gesamtwertung liegt Daniele Bennati dank der Zeitbonifikation nun neun Sekunden vor Würtz Schmidt. Moreno Hofland ist mit einem Rückstand von 24 Sekunden auf Bennati Gesamtdritter.

Das Rennen führt über insgesamt fünf Etappen. Der junge Däne Mads Würtz Schmidt darf sich bei seiner Heimatrundfahrt nun Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen, da am vorletzten Tag ein 19,6 km langes Einzelzeitfahren auf dem Programm steht.