Dries Devenyns (IAM) hat sich mit dem Etappensieg am letzten Tag der Tour de Wallonie den Gesamtsieg der Rundfahrt gesichert. Der Belgier attackierte knapp drei Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe um den bis dahin führenden Gianni Meersman (Etixx-QuickStep) und zog davon.

Auf den letzten Metern zum Ziel konnte Devennyns seinen kleinen Vorsprung verteidigen und siegte nach 188 Kilometern von Engis nach Dison knapp vor Jelle Vanendert (Lotto Soudal). Dritter wurde Evgeny Shalunov (Gazprom-RusVelo). Gianni Meersman erreichte acht Sekunden nach Devenyns das Ziel und muss das Gelbe Trikot an seinen Landsmann abgeben.

Die Etixx-QuickStep-Mannschaft versuchte auf der anspruchsvollen Schlussetappe das Rennen zu kontrollieren. Immer wieder holten sie Fluchtgruppen zurück. Die IAM-Mannschaft zeigte sich im Finale aktiv und attackierte. Erst am letzten Anstieg, bei Devenyns Attacke, hatte Meersman Mühe. Er kam erst mit der zweiten Verfolgergruppe ins Ziel.

Dries Devenyns gewinnt die Rundfahrt nach fünf Etappen mit fünf Sekunden Vorsprung auf Meersman. Dritter ist Viacheslav Kuznetsov (Katusha).