Alexandre Geniez (FDJ) hat die dritte Etappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der Franzose gehörte zu einer Ausreißergruppe, die sich früh im Rennen abgesetzt hatte. Im letzten, fast 30% steilen Schlussanstieg schüttelte Geniez seine verbliebenen Begleiter ab und behauptete einen kleinen Vorsprung vor dem Feld.

Zweiter wurde Rubén Fernández (Movistar), der sich kurz vor dem Ziel aus der Favoritengruppe abgesetzt hatte und so die Führung in der Gesamtwertung eroberte. Rang drei ging an Alejandro Valverde (Movistar). Vierter wurde Chris Froome, Esteban Chaves folgte als Fünfter.

Alberto Contador (Tinkoff) verlor mehr als 30 Sekunden auf Froome, Valverde und Chaves.

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start bildete sich eine siebenköpfige Ausreißergruppe. Alexandre Geniez (FDJ), Pieter Serry (Etixx-QuickStep), Rüdiger Selig (Bora-Argon18), Gatis Smukulis (Katusha), Simon Pellaud (IAM Cycling), Jérôme Cousin (Cofidis) und David Arroyo (Caja Rural-Seguros RGA) fuhren schnell einige Minuten Vorsprung heraus.

Etwas mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel, am ersten, der insgesamt drei Anstiege des Tages, fiel die Fluchtgruppe auseinander. Nach mehreren Attacken setzte sich Simon Pellaud allein ab und holte sich die Punkte an der Bergwertung.

Nach der Wertung zog Pellaud voll durch und fuhr bis zum nächsten Anstieg allein an der Spitze. Doch 23 Kilometer vor dem Ziel, kurz vor der zweiten Bergwertung des Tages, holten Geniez und Serry Pellaud wieder ein. Damit übernimmt Alexandre Geniez auch die Führung in der Bergwertung.

Das Trio Geniez, Pellaud und Serry ging mit einem Vorsprung von gut zwei Minuten in den steilen, 1,8 Kilometer langen Schlussanstieg. Geniez ließ seine beiden verbliebenen Begleiter stehen und gewann.