Auf der vierten Etappe der 71. Spanienrundfahrt steht die nächste Bergankunft auf dem Programm. So sind die Klassementfahrer auf der 163,5 Kilometer langen Etappe von Betanzos nach San Andrés de Teixido erneut gefordert. In der Gesamtwertung haben schon einige Fahrer einen großen Rückstand, so könnte es zwei Rennen in einem geben. Doch mit den 10 Sekunden Bonifikation im Ziel könnte man der Konkurrenz zusätzlich Zeit aufbrummen.

 

Die Strecke

Nach dem Start führt der Parcours 20 Kilometer flach gen Norden. Dann steht der erste von insgesamt drei Anstiegen an. Der Alto Da Serra Capela ist als Berg der 3. Kategorie eingestuft, 6,5 km lang und im Schnitt 4,6 % steil. Spätestens hier wird sich die Fluchtgruppe des Tages bilden.

Nach einer leicht abfallenden Passage folgt bereits die nächste Bergwertung. Der Gipfel des 7,3 Kilometer langen Anstiegs zum Alto Monte Caxado ist bei Rennkilometer 58,3 erreicht.  Mit 4,5 % Steigung ist es ein moderater Anstieg.

Nach einer langen Abfahrt geht es leicht wellig in einer Schleife erst gen Südwesten und dann nach Nordosten zum Fuße des Schlussanstiegs.

Der Aufstieg zum Ziel ist mit 11,2 Kilometern Länge und einer Steigung von 4,8% im Roadbook angegeben. Der Anstieg des Alto Mirador de Veixia ist zweigeteilt, denn etwa 7 km vor dem Ziel gibt es eine 2 km lange Abfahrt. Direkt danach folgt das mit knapp 10% steilste Stück. Die letzten Kilometer sind rund 6% steil.

Karte der letzten Kilometer der 4. Etappe der Vuelta 2016
Die letzten Kilometer der 4. Etappe der Vuelta 2016

 

Die Favoriten

Da die Abstände im Klassement schon beträchtlich sind, die großen Favoriten sich aber noch belauern, ist es gut möglich, dass eine Ausreißergruppe durchkommt und die Favoriten am Schlussanstieg attackieren. Aber vielleicht will Movistar auch die Gruppe kontrollieren und mit dem endschnellen Alejandro Valverde durch die Bonifikation zusätzlich Zeit gutmachen. Es wird von der Größe und Zusammensetzung der Gruppe abhängen, wie das Rennen läuft. Heiße Kandidaten für die Gruppe wären Thomas de Gendt, Simon Clarke, Rierre Rolland, Moreno Moser, Dries Devenyns oder auch Laurent Pichon.

Was die Klassementfahrer betrifft, kommt der nicht extrem steile Anstieg den endschnellen Fahrern wie Alejandro Valverde oder Esteban Chaves sehr entgegen.

 

***** Alejandro Valverde
**** Esteban Chaves, Gianluca Brambilla, Rubén Fernández
*** Chris Froome, Samuel Sanchez, Nairo Quintana, Igor Anton
** Alberto Contador, David de la Cruz, Daniel Moreno
* Leopold König, Louis Meintjes, Pierre Latour, Sergio Pardilla

 

Start: 14:14 Uhr
Ziel: ca. 17:40 Uhr

 

Karte der 4. Etappe der Vuelta 2016
Karte der 4. Etappe der Vuelta 2016