Gianni Meersman (Etixx-QuickStep) hat die fünfte Etappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 171,3 Kilometern von Viveiro nach Lugo im Sprint durch. Auf dem letzten Kilometer ereignete sich ein Massensturz, bei dem viele Fahrer aufgehalten wurden, Meersman und etwa 20 weitere Fahrer kamen jedoch unbeschadet durch. Meersmann gewann den Sprint vor Fabio Felline (Trek-Segafredo). Dritter wurde Kévin Réza (FDJ). Auf den Plätzen vier und fünf folgten Luis Leon Sanchez (Astana) und Zico Waeytens (Giant-Alpecin).

 

Aufgrund der 3-Kilometer-Regel behält Darwin Atapuma (BMC) das Rote Trikot des Gesamtführenden.

Der Sturz, 800 Meter vor dem Ziel

So lief das Rennen

Nach dem Start machten sich Tiago Machado (Katusha) und Julien Morice (Direct Energie) aus dem Staub und setzten sich schnell einige Minuten ab. Doch bereits weit vor dem Ziel konnte Morice das Tempo von Machado nicht mitgehen und der Portugiese setzte die Flucht allein fort.

Am Zwischensprint und der einzigen Bergwertung sicherte sich Machado die Punkte. Auch Gianni Meersman und Thomas de Gendt sprinteten beim Zwischensprint, bzw. der Bergwertung um die verbliebenen Punkte.


Knapp 14 Kilometer vor dem Ziel war auch die Flucht von Tiago Machado beendet und das Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer. Philippe Gilbert und Simon Clarke versuchten auf den ansteigenden letzten Kilometern dem Feld zu entkommen, aber beide wurden etwa einen Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.

 

Mitfavorit Steven Kruijswijk kracht gegen Poller und verletzt sich schwer

In einen der zahlreichen Stürze im Finale war auch Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) verwickelt. Der Niederländer prallte gegen einen Poller, der ungesichert auf der Rennstrecke stand. Kruijswijk brach sich das Schlüsselbein und musste das Rennen aufgeben.