Simon Yates (Orica-BikeExchange) hat die sechste Etappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der Brite attackierte etwas mehr als vier Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld und fuhr als Solist ins Ziel. Zweiter wurde Luis Leon Sanchez (Astana), der das Ziel 20 Sekunden nach Yates erreichte. Platz drei ging an Fabio Felline (Trek-Segafredo). Vierter wurde Ben Hermans (BMC).

Die Gruppe der Favoriten rollte angeführt von Alejandro Valverde (Movistar) 29 Sekunden nach Yates ins Ziel.

In der Gesamtwertung bleibt Darwin Atapuma (BMC) vorn.

 


So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert, doch es dauerte einige Kilometer ehe sich 11 Fahrer absetzen konnten. Andrey Zeits (Astana), Kevin Reza (FDJ), Jan Bakelants (AG2R), Alberto Losada (Katusha), Gert Dockx (Lotto Soudal), Omar Fraile (Dimension Data), Mathias Frank (IAM Cycling), Valerio Conti (Lampre-Merida), José Mendes und Gregor Muhlberger (Bora-Argon18) fuhren zwar schnell einen kleinen Vorsprung heraus, doch das BMC-Team von Leader Darwin Atapuma hielt die Lücke klein. So pendelte der Abstand zwischen zwei und drei Minuten.

Etwa 60 Kilometer vor dem Ziel zerfiel die Ausreißergruppe und Omar Fraile setzte sich allein ab. Dahinter bildete sich eine Verfolgergruppe mit Bakelants, Losada, Zeits, Didier und Frank. Losada versteuerte sich wenig später und fiel zurück.

Im Feld übernahm vor dem einzigen klassifizierten Berg, etwas weniger als 60 Kilometer vor dem Ziel Orica die Tempoarbeit und schnell wurde die Gruppe kleiner.

Nach der Abfahrt übernahm das Movistar-Team die Kontrolle im Feld und zog das Tempo an.

19 Kilometer vor dem Ziel holte das Verfolgertrio Bakelants, Frank und Zeits Omar Fraile ein und sofort attackierte Mathias Frank und setzte sich ab.

Etwas mehr als vier Kilometer vor dem Ziel attackierte Daniel Moreno (Movistar) aus der Favoritengruppe und Simon Yates setzte nach. Yates ließ Moreno stehen und schloss zu Mathias Frank auf. Wenig später schüttelte er auch Frank ab und fuhr als Solist zum Ziel.