Jonas van Genechten (IAM) hat die siebte Etappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 158,5 Kilometern von Maceda nach Puebla de Sanabria im Sprint vor Daniele Bennati (Tinkoff) durch. Dritter wurde Alejandro Valverde (Movistar).

In einem spannenden und hektischen Finale wurden Luis Leon Sanchez (Astana) und Simon Clarke (Cannondale-Drapac) erst gut 150 Meter vor dem Ziel eingeholt. Beide gehörten zu einer Fluchtgruppe, die sich im Finale der Etappe abgesetzt hatte.

Alberto Contador (Tinkoff) stürzte in der letzten Kurve, etwa 500 Meter vor dem Ziel und fuhr mit zahlreichen Schürfwunden ins Ziel.

In der Gesamtwertung bleibt Darwin Atapuma (BMC) vorn. Der Kolumbianer liegt nun nur noch 24 Sekunden vor Alejandro Valverde in der Gesamtwertung. Gesamtdritter ist Chris Froome (Sky) mit 32 Sekunden Rückstand auf Atapuma.

 

So lief das Rennen

Die Etappe begann mit den obligatorischen Attacken. Doch es dauerte einige Kilometer ehe die Gruppe des Tages stand. Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo), Johan Le Bon (FDJ), Sander Armée (Lotto Soudal), Davide Villella (Cannondale-Drapac), Vegard Stake Laengen (IAM) und Luis Angel Mate (Cofidis) konnten sich schließlich absetzen und fuhren schnell drei Minuten Vorsprung heraus.

Doch die Teams Trek-Segafredo und Giant-Alpecin ließen den Vorsprung nicht weiter anwachsen und machten die Nachführarbeit. Auch Etixx-QuickStep beteiligte sich gemeinsam mit BMC an der Tempoarbeit.

52 Kilometer vor dem Ziel spannte sich die Astana-Mannschaft vor das Feld und drückte aufs Gas. Schnell verloren einige Fahrer den Anschluss und die Ausreißer wurden eingeholt.

Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel, an einem Anstieg, forcierte erst Dario Cataldo (Astana) das Tempo und zog davon, dann kam der Angriff von Luis Leon Sanchez (Astana). Gianluca Brambilla (Etixx-QuickStep), Simon Clarke (Cannondale – Drapac) und Luis Angel Mate (Cofidis) folgten an seinem Hinterrad. Schnell setzten sich die fünf Ausreißer einige Sekunden ab.