Sergey Lagutin (Katusha) hat die achte Etappe der Spanienrundfahrt gewonnen. Der 35-jährige Russe gehörte zu einer elf Fahrer starken Fluchtgruppe, die sich kurz nach dem Start gebildet hatte. Kurz vor dem Ziel der schweren Bergankunft am Alto de la Camperona zog Lagutin das Tempo an und siegte vor Axel Domont (Ag2R). Dritter wurde Perrig Quemeneur (Direct Energie).

Last kilometer / Ultimo kilómetro – Étape 8… von la_vuelta

 

Im Kampf um den Gesamtsieg der Rundfahrt machte Nairo Quintana (Movistar) an der steilen Schlussrampe Boden gut. Der Kolumbianer attackierte etwa eineinhalb Kilometer vor dem Ziel und erreichte als Zwölfter 20 Sekunden vor Alberto Contador (Tinkoff) das Ziel. Chris Froome (Sky) büßte ebenso wie Alejandro Valverde (Movistar) 33 Sekunden auf Quintana ein. Esteban Chaves (Orica-BikeExchange) büßte fast eine Minute ein.

Der bisherige Führende Darwin Atapuma (BMC) verlor am Schlussanstieg früh den Anschluss und muss das Rote Trikot erwartungsgemäß abgeben. Neuer Leader der Rundfahrt ist Nairo Quintana.

 

So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert und die Gruppe des Tages stand überraschend schnell. Gatis Smukulis (Astana), Zico Waeytens (Giant-Alpecin), Axel Domont (AG2R, Sergey Lagutin & Jhonatan Restrepo (Katusha), Pieter Serry (Etixx-QuickStep), Jacques Janse van Rensburg (Dimension Data), Mattia Cattaneo (Lampre-Merida), Loïc Chetout (Cofidis), Scott Thwaites (Bora-Argon18) und Perrig Quemeneur (Direct Energie) setzten sich kurz nach dem Start ab und fuhren schnell einige Minuten Vorsprung heraus.

Das Feld ließ sie ziehen und so stand schnell fest, dass der Tagessieger aus dieser Ausreißergruppe kommen würde.

Noch vor dem Beginn des Schlussanstiegs griff Zico Waeytens an und zog davon. Restrepo und Smukulis gingen hinterher. Schnell schloss Restrepo auf und zog allein davon. Das Feld lag gut acht Minuten dahinter.

Hinter Restrepo bildete sich eine Verfolgergruppe mit Serry, Lagutin und Domot. Nachdem Restrepo eingeholt war, gab es mehrere Attacken, doch keiner der Ausreißer konnte sich absetzen. Auf den letzten Metern griff Lagutin an und siegte.

In der Favoritengruppe erhöhte zunächst Chris Froome das Tempo und Alejandro Valverde musste reißen lassen. Als auch Alberto Contador nicht mehr mithalten konnte, griff Quintana an und zog davon. Froome versuchte zu folgen, wurde jedoch kurz vor dem Ziel noch von Contador überholt.