Chris Froome (Sky) hat das Einzelzeitfahren der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der Brite absolvierte den 37 Kilometer langen Parcours von Xàbia nach Calp in 46:33 Minuten. Damit war der Toursieger 44 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Jonathan Castroviejo (Movistar). Dritter wurde Tobias Ludvigsson (Giant-Alpecin).

Im Kampf um den Gesamtsieg rückt Chris Froome deutlich näher an Nairo Quintana heran. Quintana war im Zeitfahren 2:16 min langsamer als Froome und liegt nun nur noch 1:21 min vor dem Briten.

Auch Esteban Chaves (Orica-BikeExchange) verlor viel Zeit. Der Kolumbianer büßte 3:13 min auf Froome ein und fällt in der Gesamtwertung auf Rang Vier zurück. Neuer Gesamtdritter ist Alberto Contador (Tinkoff), der ein gutes Zeitfahren zeigte und mit weniger als 2 Minuten Rückstand auf Froome Tagesachter wurde.