Greg van Avermaet (BMC) hat den 7. Grand Prix Cycliste de Montreal gewonnen. Der Olympiasieger setzte sich nach 205,7 Kilometern in Montreal im Sprint vor Peter Sagan (Tinkoff) und Diego Ulissi (Lampre-Merida) durch. Vierter wurde Michael Matthews (Orica-BikeExchange).

In einem packenden Finale gab es zahlreiche Attacken und mehrere Gruppen. Etwa sieben Kilometer vor dem Ziel setzte sich Rui Costa aus einer Spitzengruppe mit Sagan und Van Avermaet ab. Costa konnte eine Lücke reißen und sich lange vorn halten, auch weil die Verfolger vor allem auf Weltmeister Sagan schauten. Doch kurz vor dem Ziel schloss Sagan mit Greg van Avermaet und Diego Ulissi die Lücke und Alberto Bettiol eröffnete den Sprint. Van Avermaet setzte sich schließlich durch.

Zu Beginn des Rennens hatte sich eine Spitzengruppe mit Sean De Bie (Lotto-Soudal), Jasha Sütterlin (Movistar), Fabien Grellier (Direct Energie), Lukas Pöstlberger (Bora-Argon18), Matteo Dal-Cin (Canada) und Ben Perry (Canada) gebildet. Der Vorsprung der Ausreißer wuchs zu Beginn schnell, doch das Feld kontrollierte den Rückstand. Im Finale schrumpfte die Spitzengruppe und 24 Kilometer vor dem Ziel wurde Lukas Pöstlberger als letzter Ausreißer eingeholt.