Peter Sagan (Tinkoff) hat die dritte Etappe der Eneco Tour gewonnen. Der Weltmeister setzte sich in einem packenden Finale im Sprint vor Danny van Poppel (Sky) und Nacer Bouhanni (Cofidis) durch.

Im hektischen Finale der Etappe wurde die Ausreißergruppe des Tages  erst auf den letzten Metern eingeholt. Die Sprinter mussten sich ihren Weg vorbei an den Ausreißern bahnen und Peter Sagan zeigte einmal mehr seine Extraklasse auf dem Rad. Mit etwas Glück fand Sagan die Lücke, schlängelte sich durch und gewann.

Marcel Kittel war gut positioniert und wollte rechts an den Ausreißern vorbeisprinten, doch dann versperrte ihm Mark McNally den Weg und Kittel musste abbremsen. Neben Kittel konnten weitere Sprinter ihren Sprint nicht wie gewünscht durchziehen.  So auch Auch Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) der Vierter wurde.

Die Ausreißergruppe mit Yukiya Arashiro (Lampre-Merida), Martin Elmiger (IAM), Stijn Steels (Topsport Vlaanderen-Baloise), Jesper Asselman (Roompot) und Mark McNally (Wanty-Groupe Gobert) hatte sich zu Beginn des Rennens abgesetzt. Sie fuhren schnell einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten heraus. Doch das Feld ließ das Quintett an der langen Leine.

Die Ausreißer gingen mit etwas mehr als 1:45 min auf die letzten 20 Kilometer der Etappe. Der Vorsprung schmolz, doch im Feld war man sich nicht einig, wer die Nachführarbeit leisten sollte. Einige Mannschaften hielten sich lange zurück und der Vorsprung blieb lange konstant bei rund einer Minute. Auf die letzten 1000 Meter ging das Quintett mit knapp 20 Sekunden, doch sie belauerten sich und so konnte das Feld doch noch aufschließen.

 

In der Gesamtwertung bleibt Rohan Dennis (BMC) weiter vorn. Peter Sagan liegt nun nur noch drei Sekunden zurück. Gesamtdritter ist Jos van Emden (LottoNL-Jumbo). Jasha Sütterlin (Movistar) ist Gesamtvierter.