Peter Sagan (Tinkoff) hat auch die vierte Etappe der Eneco Tour gewonnen. Der Slowake setzte sich nach 201,4 Kilometern von Aalter nach St-Pieters-Leeuw im Massensprint knapp vor André Greipel (Lotto-Soudal) durch. Greipel war am Hinterrad von Sagan perfekt positioniert, konnte sich jedoch nicht mehr am Weltmeister vorbeischieben.

Dritter wurde Alexander Kristoff (Katusha). Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) wurde Vierter, John Degenkolb (Giant-Alpecin) Fünfter.

Dank der Zeitbonifikation übernimmt Sagan auch die Führung in der Gesamtwertung.


Zu Beginn des Rennens hatten sich Mark McNally (Wanty-Groupe Gobert), Brian Van Goethem (Roompot), Sjoerd Van Ginneken (Roompot) und Bert Van Lerberghe (Topsport Vlaanderen-Baloise) vom Feld abgesetzt. Doch das Feld ließ sie nicht weit weg.

Tom Boonen (Etixx-Quickstep) stürzte zu Beginn des Rennens und musste verletzt aufgeben. Der Belgier erwischte ein Schlagloch, als er sich etwas zu Essen aus der Trikottasche zog und landete auf dem Kopf. Boonen wurde ins Krankenhaus gebracht und geröntgt. Die Untersuchung ergab, dass nichts gebrochen ist. Der Belgier war im vergangenen Jahr auf der zweiten Etappe der Abu-Dhabi-Tour schwer gestürzt und hatte sich einen Bruch des Schläfenbeins zugezogen.

Tom Boonen (Foto: Roth&Roth)
Tom Boonen (Foto: Roth&Roth)

Die Ausreißer wurden bereits mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt und es begannen sofort Attacken.

Mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel setzten sich die beiden Astana-Fahrer Dmitriy Gruzdev und Andrey Grivko ab und holten bei den drei Zwischensprints die Bonussekunden. Tony Martin und Tom Dumoulin machten sich zwischenzeitlich auf die Verfolgung, wurden aber wieder vom Feld eingeholt.

Etwa 13 Kilometer vor dem Ziel schloss Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) zum Duo an der Spitze auf. Drei Kilometer vor dem Ziel attackierte Stuyven und setzte sich ab, das Feld lag nur fünf Sekunden dahinter. Doch zwei Kilometer vor dem Ziel wurde auch Stuyven wieder eingeholt.