Luka Pibernik (Lampre-Merida) hat die sechste Etappe der Eneco Tour gewonnen. Der Slowene setzte sich nach 185,2 Kilometern von Riemst nach Lanaken im Sprint einer kleinen Ausreißergruppe durch. Zweiter wurde Mark Mcnally (Wanty-Groupe Gobert). Platz drei ging an Bert van Lerberghe (Topsport Vlaanderen).

Zur Ausreißergruppe gehörten neben Pibernik, Mcnally und Van Lerberghe auch Berden de Vries (Roompot), Alexis Gougeard (AG2R) und Chad Haga (Giant-Alpecin). Das Sextett hatte sich kurz nach dem Start abgesetzt und fuhr schnell einige Minuten Vorsprung heraus. Im Feld machte das BMC-Team von Spitzenreiter Rohan Dennis das Tempo.

Der Bestplatzierte der Ausreißer war Chad Haga mit nur 56 Sekunden Rückstand. Haga sicherte sich an den drei Zwischensprints innerhalb eines Kilometers jeweils die Sekunden. Somit machte Haga im Verlauf der Etappe 9 Sekunden im Klassement gut. Doch das Feld konnte im Finale die Lücke zu den Ausreißern schnell verkleinern und das Trikot von Dennis war nicht in Gefahr. Die Sprinterteams machten im Feld zwar mächtig Tempo, doch am Ende konnten sie die Ausreißer nicht mehr einholen.

Den Sprint des Feldes um Platz sieben gewann Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) vor Nacer Bouhanni (Cofidis) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderungen. Rohan Dennis (BMC) führt weiterhin vor seinem Teamkollegen Taylor Phinney. Tony Martin (Etixx-Quickstep) ist Gesamtdritter.

Die Rundfahrt endet am Sonntag in Geraardsbergen.