Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat die Schlussetappe der Eneco Tour gewonnen. Der 29-jährige Norweger setzte sich nach 197,8 Kilometer von Bornem nach Geraardsbergen im Sprint vor Niki Terpstra (Etixx-Quickstep) und Oliver Naesen (IAM) durch.
Das Trio erreichte mehr als 40 Sekunden vor der Verfolgergruppe um Peter Sagan (Tinkoff) das Ziel und so sicherte sich Niki Terpstra den Gesamtsieg. Boasson Hagen, Terpstra und Naesen gehörten zu einer Ausreißergruppe, die sich mehr als 45 Kilometer vor dem Ziel gebildet hatte. Auch Jasha Sütterlin (Movistar) gehörte zu dieser Gruppe, musste jedoch am letzten Anstieg des Tages reißen lassen und erreichte mit den Verfolgern das Ziel.

Im Schlussklassement ist Oliver Naesen hinter Terpstra Zweiter. Peter Sagan belegt Gesamtrang Drei.

Rohan Dennis (BMC) konnte sein Leadertrikot am Schlusstag nicht verteidigen. Der Australier stürzte im Finale, musste sein Rad wechseln, verlor viel Zeit und konnte so nicht mehr in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen.


So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Tim Wellens (Lotto-Soudal), Roy Curvers (Giant-Alpecin), Carlos Verona (Orica-Bike Exchange), Brian Van Goethem (Roompot-Oranje Peloton), Winner Anacona (Movistar), Ruslan Tlubayev (Astana), Marc Serreau (FDJ), Lars Petter Nordhaug (Sky) und Simone Antonini (Wanty-Groupe Gobert). Im Feld machte leben BMC auch das Tinkoff-Team von Peter Sagan das Tempo.

Bei Regen und nassen Straßen gab es zahlreiche Stürze.

Ins schwere Finale, mit vier Passagen der steilen Muur von Geraardsbergen, ging die Gruppe mit rund eineinhalb Minuten Vorsprung auf das Feld.

50 Kilometer vor dem Ziel, im zweiten Anstieg zur Muur von Geraardsbergen ließ Tim Wellens seine Begleiter stehen und setzte sich ab. Im Feld forcierte Astana das Tempo und es bildeten sich einzelne Gruppen.

Kurz nach der Muur stürzte der Führende der Rundfahrt Rohan Dennis und musste lange auf ein Ersatzrad warten. Auch Lars Boom kam zu Fall. Das Finale war in vollem Gange und die erste Verfolgergruppe holte Wellens schnell ein.

So bildete sich eine starke Spitzengruppe mit Oliver Naesen, Bob Jungels, Niki Terpstra, Andre Greipel, Jasha Sütterlin, Christopher Juul Jensen, Alexey Lutsenko, Edvald Boasson Hagen und Boy Van Poppel. Greipel stürzte und fiel in die Verfolgergruppe mit John Degenkolb, Peter Sagan und auch Debusschere zurück. Später fielen auch Juul Jensen, Lutsenko und Bob Jungels zurück.

Sieben Kilometer vor dem Ziel fiel auch Jasha Sütterlin aus der Spitzengruppe zurück und es lagen nur noch Niki Terpstra, Oliver Naesen und Edvald Boasson Hagen vorn. Am Ende setzte sich Boasson Hagen durch.