Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF) hat die 96. Austragung des italienischen Halbklassikers Tre Valli Varesine gewonnen. Der 26-jährige Italiener setzte sich nach 192,9 Kilometern von Saronno nach Varese im Sprint vor Diego Ulissi (Lampre-Merida) durch. Dritter wurde Francesco Gavazzi (Androni Giocattoli-Sidermec). Platz vier ging an Tom-Jelte Slagter (Cannondale-Drapac), Giovanni Visconti (Movistar) wurde Fünfter.

 

So lief das Rennen

Zu Beginn des Rennens hatte sich ein dreiköpfige Spitzengruppe gebildet. Eduard Grosu (Nippo-Fantini), Zak Dempster (Bora-Argon18) und Igor Boev (Gazprom-Rusvelo) setzten sich schnell einige Minuten vom Feld ab. Doch das Feld ließ sie an der langen Leine und bereits knapp 50 Kilometer vor dem Ziel war das Trio bereits eingeholt.

Auf den Schlussrunden in Varese setzte sich etwa 45 Kilometer vor dem Ziel erneut eine stark besetzte Spitzengruppe um Alessandro de Marchi (BMC) ab, doch das Giant-Alpecin-Team schloss die Lücke. Sofort begannen erneut Attacken. Doch keine Gruppe konnte sich entscheidend absetzen und so kontrollierte das BMC-Team für einige Kilometer das Tempo.

Etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel versuchte Fabio Aru (Astana) sich abzusetzen, doch er kam nicht weg. Das Feld wurde durch die Attacken immer kleiner. Diego Ulissi gelang es auf den letzten Kilometern sich gemeinsam mit Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) abzusetzen, doch es schlossen weitere Fahrer auf und keiner wollte das Tempo machen. So kam es am Ende zum Sprint einer größeren Gruppe.