John Degenkolb (Giant-Alpecin) hat den 11. Sparkassen Münsterland-Giro (1.HC) gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich nach 214 Kilometern von Gronau nach Münster im Sprint vor Roy Jans (Wanty-Groupe Gobert) durch. Dritter wurde Pascal Ackermann (Rad-Net Rose), Vierter Matteo Trentin (Etixx-Quickstep). Platz fünf ging an Dion Smith (One Pro Cycling).  Sechster wurde Alan Banaszek (CCC Sprandi), Phil Bauhaus (Bora-Argon 18) Siebter.
Marcel Kittel (Etixx-Quickstep) und André Greipel (Lotto-Soudal) gehörten nicht zur ersten Gruppe. Beide wurden im Finale durch einen Massensturz auf regennassem Kopfsteinpflaster aufgehalten. Kittel wurde 23., Greipel kam auf Rang 60 ins Ziel.

Degenkolb eröffnete den Sprint etwa 150 Meter vor dem Ziel vom Hinterrad von Matteo Trentin und siegte souverän.

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe gebildet, zu der auch Silvio Herklotz vom Team Bora-Argon18 gehörte. Seine Begleiter waren Aime de Gent (Topsport Vlaanderen), Pawel Bernas (Verva-ActiveJet), Roland Thalmann (Roth), Robert William Kessler (LKT-Team Brandenburg) und Sjoerd Kouwenhoven (Metec TKH). Das Feld ließ die Ausreißer an der kurzen Leine und so ging das Feld bei strömendem Regen geschlossen auf die letzten drei 5,4 km langen Runden durch Münster.

Auf der letzten Runde setzten sich Lennard Kämna (Stölting), Tony Martin (Etixx-Quickstep) und Zico Waytens (Giant-Alpecin) noch einmal ab, doch das Feld holte sie schnell wieder ein.

Für Degenkolb, der im Januar bei einem Unfall im spanischen Trainingslager schwer verletzt wurde, ist es der zweite Saisonerfolg.