Paris-Tours ist ein Rennen mit großer Tradition. Der Herbstklassiker wird seit 1896 ausgetragen und gehört zu den großen französischen Eintagesrennen. Zwar bietet der Parcours keine großen Anstiege, dennoch ist es ein schweres Rennen mit mehr als 250 Kilometern Länge. Am Ende der langen Radsaison können sich die endschnellen Männer mit dem prestigeträchtigen Sieg den Saisonausklang versüßen. Doch auch Ausreißer haben gute Chancen, da die lange Saison meist Spuren hinterlassen hat und das Rennen schwer zu kontrollieren ist. Meist entscheiden späte Attacken über den Sieg in Tours.

In diesem Jahr ist die Situation speziell. Denn es bleibt zwar noch eine Woche bis zur WM, doch diese wird in der Hitze von Katar ausgetragen. Wer bei Paris-Tours startet, geht das Risiko ein, sich in Katar möglicherweise nicht ausreichend akklimatisieren zu können.

 

Die Strecke

Nach dem Start in Dreux führt der Parcours gen Süden. Auf den letzten Kilometern führt die Strecke südlich um Tours herum und man erreicht von Westen den Zielort. Die Zielgerade ist auf der Avenue de Grammont, rund 800 Meter lang und ganz leicht ansteigend.

Paris-Tours 2016: Profil der letzten Kilometer
Paris-Tours 2016: Profil der letzten Kilometer

 

Paris-Tours 2016: Anfahrt zum Ziel
Paris-Tours 2016: Anfahrt zum Ziel

Die Favoriten

Der Top-Favorit auf den Sieg dürfte Lokalmatador Arnaud Demare sein. Der 25-Jährige ist in sehr guter Form, reist mit starker Mannschaft an und will unbedingt gewinnen. Doch die Konkurrenz ist groß. Vor allem das Etixx-Quickstep-Team um Titelverteidiger Matteo Trentin reist mit mehreren Siegkandidaten an. Neben Trentin sind auch Tom Boonen, Fernando Gaviria und Gianni Meersman am Start. So ist das belgische Team taktisch variabel und hat gleich einige endschnelle Männer.

Gespannt sein darf man auch auf Mark Cavendish. Eine Woche vor der WM in Katar will der Top-Favorit sicher zeigen, dass er bereit ist. Andre Greipel und Marcel Kittel sind nicht am Start.

Für IAM ist es das letzte große Rennen als Team und sie haben mehrere starke Fahrer dabei. Im Sprint könnte man auf Jonas van Genechten setzen und mit Oliver Naesen haben sie einen Joker in Topform, der in Gruppen mitgehen kann. Doch vielleicht gibt es im Rennen doch ein Bündnis, denn Sky (mit Elia Viviani), Bora-Argon18 (mit Sam Bennett) und Cofidis (mit Nacer Bouhanni) haben auch Interesse an einer Sprintentscheidung.

 

***** Arnaud Demare, Nacer Bouhanni,
**** Matteo Trentin, Elia Viviani, Mark Cavendish
*** Andrea Guardini,  Jonas van Genechten,  Amaury Capiot, Bryan Coquard
** Oliver Naesen, Fernando Gaviria,Daniel Mclay, Caleb Ewan
* Tom Boonen, Sep Vanmarcke, Adrien Petit, Zico Waeytens, Sam Bennett, Marco Marcato

 

Die offizielle  Startliste des Veranstalters ASO gibt es hier

Start: 10:50 Uhr
Ziel: ~16:40 Uhr

 

Die letzten 10 Sieger:

2015 Matteo Trentin
2014 Jelle Wallays
2013 John Degenkolb
2012 Marco Marcato
2011 Greg Van Avermaet
2010 Óscar Freire
2009 Philippe Gilbert
2008 Philippe Gilbert
2007 Alessandro Petacchi
2006 Frédéric Guesdon

Karte Paris-Tours 2016
Karte Paris-Tours 2016

 

So lief das Rennen 2015:

Paris-Tours – Best of 2015 von tourdefrance