Fernando Gaviria (Etixx-Quickstep) hat die 110. Austragung des Herbstklassikers Paris-Tours gewonnen. Der 22-jährige Kolumbianer sprintete etwa 600 Meter vor dem Ziel los, setzte sich einige Meter vom Feld ab und verteidigte seine Führung bis ins Ziel.

Zweiter wurde der Franzose Arnaud Demare (FDJ). Platz drei ging an Jonas van Genechten (IAM). Vorjahressieger Matteo Trentin (Etixx-Quickstep) wurde Vierter.

Lange Zeit bestimmte eine siebenköpfige Spitzengruppe das Rennen. Maarten Wynants, Floris Gerts, Pirmin Lang, Warren Barguil, Brian Van Goethem, Kévin Lebreton und Arnaud Gerard hatten sich früh abgesetzt und konnten schnell einen Vorsprung von mehreren Minuten herausfahren. Das Feld ließ sie an der langen Leine und den Vorsprung schnell zusammenschmelzen, als es in Richtung Ziel ging. Gut 14 Kilometer vor dem Ziel waren auch die letzten Ausreißer eingeholt.

Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Bert de Backer (Giant-Alpecin) und Sergey Lagutin (Katusha) aus dem Feld, wurden jedoch fünf Kilometer vor der Ziellinie wieder eingeholt. Die Sprinterteams kontrollierten und bereiteten den Sprint vor.