Marco Mathis ist neuer U23-Zeitfahrweltmeister. Der Tettnanger absolvierte den 28,9 Kilometer langen Parcours in Doha in 34:08 Minuten und war damit 18 Sekunden schneller als der Berliner Maximilian Schachmann. Bronze ging an den Australier Miles Scotson. Zeitfahreuropameister Lennard Kämna verpasste Bronze um wenige Sekunden und wurde Vierter. Titelverteidiger Max Wurtz Schmidt aus Dänemark wurde 21.

Marco Mathis bekam seinen Startplatz für die Weltmeisterschaft in Doha nur deshalb, weil Lennard Kämna als amtierender Europameister ein persönliches Startrecht erhielt und deshalb drei deutsche Fahrer in den Zeitfahr-Wettbewerb gehen durften. Mathis ist mit seinem Rad-Net-Rose-Team amtierender Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren auf der Straße und in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn.