Der Norweger Kristoffer Halvorsen hat das WM-Straßenrennen der Klasse U23 gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich nach 166 Kilometern im Massensprint vor Pascal Ackermann durch. Bronze gewann der Italiener Jakub Mareczko. Platz vier ging an Phil Bauhaus.

Lange Zeit bestimmte auf dem Rundkurs in Doha eine Ausreißergruppe das Rennen. Doch das Feld kontrollierte das Rennen und hielt den Abstand klein. Vor allem die Norweger machten viel Arbeit. Etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel waren die letzten Ausreißer gestellt und es begannen die Sprintvorbereitungen. Auch das deutsche Team fuhr im Finale sehr aufmerksam und hielt bei extrem hohem Tempo auf den letzten Kilometern die Sprinter gut in Position.

Vom Hinterrad von Phil Bauhaus eröffnete Pascal Ackermann den Sprint, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben.

„Sie haben ein perfektes Rennen gefahren,“ lobte Bundestrainer Ralf Grabsch das Quintett und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Platz zwei und vier sind ein hervorragendes Ergebnis. Es war ein erfolgreicher Renntag“, so Grabsch.