Amalie Dideriksen hat das WM-Straßenrennen der Frauen gewonnen. Die 20-jährige Dänin setzte sich nach 134,5 Kilometern im Massensprint vor der Niederländerin Kirsten Wild durch. Bronze gewann Lotta Lepistö aus Finnland.

Die Niederländerinnen bereiteten auf den letzten Kilometern den Sprint mustergültig vor. Als Wild dann den Sprint eröffnete war Dideriksen an ihrem Hinterrad perfekt positioniert. Auf den letzten Metern ging die Dänin dann aus dem Windschatten und zog vorbei.

Beste Deutsche war Lisa Brennauer auf Rang 12.


Vor allem die Niederländerinnen bestimmten das Rennen. Sie attackierten sehr oft und versuchten das Rennen schnell und schwer zu machen. Doch die Konkurrenz fuhr sehr aufmerksam und sowohl die Italienerinnen, als auch die deutschen Damen gingen die Attacken der Niederländerinnen mit und so konnte sich keine Gruppe entscheidend absetzten. Knapp 44 Kilometer vor dem Ziel attackierte die frisch gebackene Zeitfahrweltmeisterin Amber Neben und setzte sich ab. Doch das Feld ließ die Amerikanerin an der kurzen Leine und so wurde Neben auch zu Beginn der letzten Runde wieder eingeholt.

Die Medaillengewinnerinnen des WM-Straßenrennes 2016 (Foto: Roth&Roth)
Die Medaillengewinnerinnen des WM-Straßenrennens 2016 (Foto: Roth&Roth)