Der Däne Jakob Egholm ist neuer Junioren-Weltmeister. Egholm setzte sich 3000 Meter vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe ab und fuhr als Solist zum Sieg. Der Sprint der Verfolger gewann der 17-jährige Niklas Märkl. Mit der WM-Silbermedaille feiert der Gesamtsieger der Bundesliga den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere und holte die fünfte Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer bei diesen Weltmeisterschaften. Bronze gewann der Schweizer Reto Müller.

„Als  die entscheidende Spitzengruppe attackierte, habe ich schnell reagiert und bin hingefahren, denn sie war gut besetzt,“ sagte der 17-Jährige nach dem Rennen. „Eigentlich hatten wir einen Sprinterzug fürs Finale geplant, aber der kam dann nicht mehr zustande, da habe ich gewartet und wohl im richtigen Moment den Sprint angezogen“, freut er sich über diesen WM-Erfolg. Souverän gewann er den Sprint der Verfolger. „Die defensive Fahrweise hat sich im Finale ausgezahlt. Er hat das maximale rausgeholt“, freute sich Bundestrainer Wolfgang Ruser, der zwei Jahre nach dem Sieg von Jonas Bokeloh wieder einen Medaillengewinner präsentieren konnte. „Trotz seines jungen Alters ist er mit ganz großer Cleverness ein souveränes Rennen gefahren“, lobte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.