Mark Cavendish (Dimension Data) hat die zweite Etappe der Abu Dhabi Tour gewonnen. Der 31-jährige Brite setzte sich in Abu Dhabi nach 115 Kilometern im Massensprint vor Elia Viviani (Sky) durch. Dritter wurde Andrea Guardini (Astana). Platz vier ging an Jakub Mareczko (Wilier-Southeast), Jean-Pierre Drucker (BMC) wurde Fünfter.
Die Ausreißer des Tages waren erst kurz vor dem Ziel eingeholt und das Sky-Team zog für Viviani den Sprint an. Cavendish war an Vivianis Hinterrad perfekt positioniert und zog aus dem Windschatten auf den letzten Metern am Italiener vorbei.
Herzschlagfinale – das Feld holt die Ausreißer noch ein und dann gibt es nur noch ein Motto: Vollgas! https://t.co/YZgga5PKQ0
— Eurosport DE (@Eurosport_DE) 21. Oktober 2016
Mit dem Etappensieg und den Bonussekunden übernimmt Cavendish auch das Leader-Trikot von Auftaktsieger Giacomo Nizzolo, der Tagessechster wurde und nun vier Sekunden hinter Cavendish Gesamtzweiter ist. Gesamtdritter ist Jens Keukeleire (ORICA-BikeExchange) mit fünf Sekunden Rückstand auf Cavendish.
Das Rennen führt über vier Etappen. Die Vorentscheidung um den Gesamtsieg wird wohl auf der dritten Etappe mit Bergankunft in Jebel Hafeet fallen.