Mark Cavendish (Dimension Data) hat die zweite Etappe der Abu Dhabi Tour gewonnen. Der 31-jährige Brite setzte sich in Abu Dhabi nach 115 Kilometern im Massensprint vor Elia Viviani (Sky) durch. Dritter wurde Andrea Guardini (Astana). Platz vier ging an Jakub Mareczko (Wilier-Southeast), Jean-Pierre Drucker (BMC) wurde Fünfter.

Die Ausreißer des Tages waren erst kurz vor dem Ziel eingeholt und das Sky-Team zog für Viviani den Sprint an. Cavendish war an Vivianis Hinterrad perfekt positioniert und zog aus dem Windschatten auf den letzten Metern am Italiener vorbei.


Mit dem Etappensieg und den Bonussekunden übernimmt Cavendish auch das Leader-Trikot von Auftaktsieger Giacomo Nizzolo, der Tagessechster wurde und nun vier Sekunden hinter Cavendish Gesamtzweiter ist. Gesamtdritter ist Jens Keukeleire (ORICA-BikeExchange) mit fünf Sekunden Rückstand auf Cavendish.

Das Rennen führt über vier Etappen. Die Vorentscheidung um den Gesamtsieg wird wohl auf der dritten Etappe mit Bergankunft in Jebel Hafeet fallen.