Ruslan Tleubayev hat die zweite Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 29-jährige Kasache siegt nach 230 Kilometern von Xinglong nach Haikou vor seinem Astana-Teamkollegen Alexey Lutsenko. Dritter wurde Roberto Ferrari (Lampre-Merida), Max Walscheid (Giant-Alepcin) wurde Vierter.

Das Astana-Team klemmte sich etwa einen Kilometer vor dem Ziel mit vier Fahrern vor das Feld. Als der Erste in der Reihe, etwa 750 Meter vor dem Zielstrich seine Arbeit getan hatte und ausscherte, zog Lutsenko an der Spitze weiter voll durch. Doch der Letzte in der Astana-Reihe schaute sich um, ging raus und ließ die Lücke aufgehen. Das Lampre-Merida-Team konnte die Lücke nicht mehr schließen und so war es für Tleubayev leicht, vom Hinterrad des Teamkollegen den Sieg einzufahren. Für Lutsenko reichte es trotz Jubel-Pose noch zu Rang zwei.

In der Gesamtwertung führt weiter Auftaktsieger Rafael Andriato (Wilier-Southeast). Ruslan Tleubayev ist nun zeitgleich Gesamtzweiter, Lutsenko Dritter.