Max Walscheid (Giant-Alpecin) hat auf der fünften Etappe der Tour of Hainan den dritten Sieg in Folge eingefahren. Der 23-Jährige setzte sich am Mittwoch nach 184,9 Kilometern von Danzhou nach Changjiang im Massensprint vor Rafael Andriato (Wilier-Southeast) durch. Roberto Ferrari (Lampre-Merida) wurde Dritter. Platz vier ging an Brenton Jones (Drapac).

Walscheid fuhr erneut einen langen Sprint. Bereits an der 250-Meter-Marke ging er aus dem Windschatten und trat an. Am Ende wurde es knapp, aber Walscheid konnte einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel retten.

Mit dem Etappensieg baut Walscheid die Führung in der Gesamtwertung aus. Er liegt nun 18 Sekunden vor Roberto Ferrari. Gesamtdritter ist Auftaktsieger Rafael Andriato (Wilier-Southeast) mit einem Rückstand von 20 Sekunden auf Walscheid.