Matej Mohoric (Lampre-Merida) hat die sechste Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 22-jährige Slowene siegte nach 197,2 Kilometern von Changjiang nach Wuzhishan vor seinem Teamkollegen Przemyslaw Niemiec. Dritter wurde Alexey Lutsenko (Astana). Als Vierter erreichte Mauricio Ortega gut 30 Sekunden nach dem Trio das Ziel.

Am letzten Anstieg des Tages (1. Kategorie) fiel das Feld auseinander, nachdem Mauricio Ortega (RTS) attackiert hatte. Niemiec und Lutsenko setzten nach und so bildete sich ein Spitzentrio.

Alexey Lutsenko ging als Erster in die knapp 10 Kilometer lange Abfahrt zum Ziel und drückte aufs Tempo. Ortega hatte bergab Probleme und verlor den Anschluss. Erst wenige Kilometer vor dem Ziel schloss der starke Abfahrer Mohoric zum Spitzenduo auf und siegte schließlich in Wuzhishan.

Vor allem Alexey Lutsenko fuhr im Finale sehr offensiv, nachdem sein Astana-Team viel gearbeitet hatte. Das zahlte sich aus, denn er erreichte an der Seite des Lampre-Merida-Duos das Ziel und übernimmt so die Führung in der Gesamtwertung.

Max Walscheid (Giant-Alpecin) konnte nach drei Siegen auf dem anspruchsvollen Terrain erwartungsgemäß nicht mithalten. Bester deutscher Fahrer war  Walscheids Teamkollege Johannes Fröhlinger auf Rang 14.

In der Gesamtwertung liegt Lutsenko nun drei Sekunden vor Mohoric und sieben Sekunden vor Niemiec.