Max Walscheid (Giant-Alpecin) hat auf der siebten Etappe der Tour of Hainan seinen vierten Etappensieg eingefahren. Der 23-Jährige setzte sich nach 127,4 Kilometern von Wuzhishan nach Sanya im Massensprint knapp vor Brenton Jones (Drapac) durch. Dritter wurde Rafael Andriato (Wilier-Southeast).

Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin) machte in der Sprintvorbereitung bis etwa 800 Meter vor dem Ziel das Tempo und ging dann raus. Walscheid hatte zwar noch einen Helfer, musste sich dann aber auf den letzten 600 Metern allein die Position suchen, blieb im Windschatten und ließ sich auch nicht einmauern. Etwa 150 Meter vor dem Ziel eröffnete Brenton Janes den Sprint und Walscheid setzte sich an sein Hinterrad. Erst auf den letzten Metern schob sich Walscheid dann vorbei. Für ihn war es der bereits vierte Etappenerfolg bei der Rundfahrt in Südchina. Damit baute er die Führung in der Punktewertung weiter aus.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Alexey Lutsenko (Astana) mit drei Sekunden vor Matej Mohoric (Lampre-Merida). Auf Rang drei folgt  Mohorics Teamkollege Przemyslaw Niemiec. Der Schweizer Patrick Schelling (Vorarlberg) liegt mit 47 Sekunden Rückstand auf Lutsenko auf Platz vier.