Alexey Lutsenko (Astana) hat die achte Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 24-jährige Kasache setzte sich nach 165,8 Kilometern von Sanya nach Qiongzhong vor Rafael Andriato (Wilier-Southeast) durch. Dritter wurde Andrea Pasqualon (Roth). Bester deutscher Fahrer war Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin) auf Rang elf.


Auf dem welligen Profil gab es mehrere Attacken, doch das Astana-Team von Leader Lutsenko fuhr sehr aufmerksam und kontrollierte das Geschehen. Am letzten Anstieg des Tages war es erneut Mauricio Ortega (RTS-Monton) der attackierte. Ortega hatte schon auf der Königsetappe mit seinem Angriff die entscheidende Gruppe initiiert. Lutsenko und weitere Fahrer reagierten und schlossen zu Ortega auf. So formierte sich eine 22 Fahrer starke Spitzengruppe aus der Lutsenko den Sprint für sich entschied.

Damit baute Lutsenko die Führung in der Gesamtwertung weiter aus und liegt vor der letzten Etappe nun 17 Sekunden vor Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida) und 44 Sekunden vor Matej Mohoric (Lampre-Merida). Lutsenko hatte sich auf der Königsetappe das Leadertrikot gesichert, als er gemeinsam mit Niemiec und Mohoric der Konkurrenz enteilt war.

Bester Deutscher im Gesamtklassement ist Johannes Fröhlinger auf Rang 13.