Das Eintagesrennen Dwars door Vlaanderen wird 2017 ein verändertes Finale bekommen. Ein zusätzliches Pflasterstück soll für Attacken sorgen und das Rennen spannender machen. Das Pflasterstück ist etwa 800 Meter lang und bietet etwa fünf Kilometer vor dem Ziel die letzte Möglichkeit der Konkurrenz zu enteilen.

Bislang war der Nokereberg etwa 8 Kilometer vor dem Ziel die letzte Gelegenheit sich abzusetzen. Doch der Weg bis zum Ziel in Waregem ist noch recht weit und das Feld kann die Lücke auf den breiten Straßen noch schließen. So erging es Greg van Avermaet in diesem Jahr, nachdem er sich am Nokereberg abgesetzt hatte. Das zusätzliche Pflasterstück verschafft späten Attacken nun mehr Erfolgschancen.

 

Ab 2017 WorldTour-Rennen, ab 2018 mit neuem Termin

Dwars door Vlaanderen eröffnet am 22. März 2017 die heiße Phase der Pflasterklassiker. Das Rennen führt über rund 200 Kilometer von Roeselare nach Waregem und wird 2017 bereits zum 71. Mal ausgetragen. Das Rennen hat den Sprung in die erste Liga geschafft und gehört nun zur WorldTour. Der Veranstalter hat bereits angekündigt, dass Dwars door Vlaanderen ab 2018 am Mittwoch vor der Flandern-Rundfahrt stattfinden wird.

So lief das Rennen 2016