Die Straßen-Europameisterschaften werden 2017 in Dänemark ausgetragen. Vom 2. bis 6. August finden die Titelkämpfe in Herning statt. Dies teilte die Europäische Radsportunion (UEC) am Mittwoch mit.

In diesem Jahr gab es neben den Wettbewerben für die U23- und Juniorenklassen zum ersten Mal bei der Europameisterschaft auch ein Rennen der Elite. Die EM 2016 sollte ursprünglich in Nizza ausgetragen werden, doch nach dem Terroranschlag vom 14. Juli wurde die Veranstaltung in die Bretagne verlegt. In Nizza war am Nationalfeiertag ein Mann auf der Strandpromenade mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beim Straßenrennen der Elite in Plumelec gewann Peter Sagan. Bei den Damen siegte Anna van der Breggen. Im Zeitfahren der U23 gewann Lennard Kämna.

Der Termin der EM 2017 im Kalender ist im Vergleich zu 2016 deutlich nach vorn gerückt. In diesem Jahr wurden die Rennen Mitte September ausgetragen. Der Wettkampfplan soll sich nicht verändern.