Bevor ich etwas über das Buch schreibe, muss ich klarstellen, dass dies keine objektive Buchrezension sein kann. Ich kenne Hennes Roth seit fast 15 Jahren und schätze nicht nur seine Arbeit, sondern auch ihn als Mensch. Uns verbindet die Leidenschaft für den schönsten Sport der Welt. Hennes hat diesen Sport mehr als 40 Jahre begleitet und ihn dabei nie verklärt betrachtet. Er ist ein absoluter Radsportfachmann, kennt alle Facetten dieses “Zirkus”,  hat aber immer auch den Menschen hinter dem Sportler gesehen. Genau das sieht man auch in seinen Bildern.

Das Buch “Tourleben” ist ein Streifzug durch die vergangenen vier Jahrzehnte des Radsports. Selbst Radsportfachleute werden beim Durchblättern immer wieder den Kopf schütteln. Dann wieder staunen und schwelgen. Neben den Bildern aus den 1970ern sind für mich vor allem die Jugendbilder der Profis & Ex-Profis sehr interessant. Denn Hennes hat sie schon bei Jugend- oder Crossrennen fotografiert, als ich ihre Namen noch nicht mal gehört hatte.  

Bei all dem Auf und Ab, den dieser Sport in den letzten Jahren erlebt hat, bleibt seine Faszination. Beim Durchblättern des Buches versteht man sofort, was den Radsport ausmacht. Die Ausstrahlung der Stars, ihre Erfolge und Tragödien, gepaart mit dem Leiden der Helfer, den unfassbaren Leistungen in den Bergen, auf dem Pflaster oder bei widrigstem Wetter sind immer wieder beeindruckend. Ob Hinault, Cancellara, Jalabert, Ullrich oder Indurain – erst die Mischung aus Talent, Hingabe, Leidensfähigkeit und der unbändige Siegeswille formt Stars und macht sie für die Fans zu Helden. Hennes Roth hat sie mehr als vier Jahrzehnte begleitet und in seinen Bildern schonungslos festgehalten, was den härtesten Sport der Welt so faszinierend macht.

„Dieses Buch ist sein Geschenk für alle Fans. Und eine einzige Liebeserklärung an den schönsten Sport der Welt“, heißt es auf der Seite des Covadonga Verlags. Ich schließe mich dem an.

 

 

Das Buch:
Preis: 
45,00 € inkl. 7% MwSt. 
Erscheinungsdatum: Mai 2016
Autor: Hennes Roth
ISBN: 978-3-95726-012-3
Hier könnt ihr das Buch kaufen

“Tourleben” von Hennes Roth