Greg van Avermaet hat im Jahr 2016 die beste Saison seiner Karriere gezeigt und wurde nach der Auszeichung als bester Radsportler Belgiens nun auch zum Sportler des Jahres gewählt. Van Avermaet zeigte während der ganzen Saison starke Leistungen und fuhr einige Erfolge ein. Nach dem Sieg beim Frühjahrsklassiker Omloop Het Nieuwsblad gewann er die Fernfahrt Tirreno-Adriatico. 

Im Juli gewann er bei der Tour de France die fünfte Etappe und trug drei Tage das Gelbe Trikot. In Rio gelang dem 31-Jährigen beim olympischen Straßenrennen der wohl größte Erfolg. Van Avermaet setzte sich nach einem starken Rennen vor Jakub Fuglsang durch und gewann die Goldmedaille.

In der Vorbereitung auf die neue Saison läuft es jedoch bislang nicht rund. Van Avermaet brach sich bei einem Trainingssturz den Knöchel, musste operiert werden und konnte seine Saisonvorbereitung erst verzögert aufnehmen.