In der kommenden Saison wird keine Tour of Qatar ausgetragen. Das teilte der Radsportweltverband UCI am Mittwoch mit. Das Rennen im Wüstenstaat sollte ursprünglich am 7. Februar starten und über fünf Etappen führen. Offenbar sind finanzielle Probleme der Grund für die Absage. Auch die Ladies Tour of Qatar wird 2017 nicht stattfinden.

Das Rennen wurde seit 2003 ausgetragen und wurde von vielen Klassikerfahrern als Vorbereitung genutzt. Rekordsieger ist der Belgier Tom Boonen. Er gewann das Rennen, das meist von Windstaffeln geprägt war insgesamt vier Mal. Ausgerichtet wurde das Rennen vom Tour-de-France-Veranstalter ASO.

Im Herbst 2016 fand die UCI-Straßenradweltmeisterschaft in Katar statt. Das Rennen fand bei der heimischen Bevölkerung nur wenig Anklang und die Strecke war nahezu menschenleer.