Team Sunweb (Foto:© Wouter Roosenboom | Team Sunweb)

Das Team Sunweb hat am Flughafen Münster/Osnabrück den Kader für die Saison 2017 vorgestellt. Insgesamt 48 Athleten gehören zu den Sunwebs-Teams. Neben den Profiteams der Männer und Frauen gehört auch eine Nachwuchsmannschaft zum Radsportprojekt. Das Männerteam stand bei der Präsentation im Hangar im Vordergrund.

Nach dem Abgang von Klassiker-Kapitän John Degenkolb und Sponsor Alpecin hat sich die Mannschaft stark verändert. Während sich das niederländische Team mit deutscher Lizenz in den letzten Jahren mit den Sprintsiegen von Marcel Kittel und den Klassikererfolgen von John Degenkolb in der WorldTour etabliert hat, bekommt die Mannschaft nun einen anderen Charakter. 

Allrounder Tom Dumoulin und Kletterer Warren Barguil bleiben im Team und sollen bei den Rundfahrten punkten. Mit der Verpflichtung von Wilco Kelderman hat man ein großes Rundfahrt-Talent ins Team geholt. Dem 25-jährigen Niederländer fehlte es bei längeren Rundfahrten zwar noch etwas an Kontinuität, doch beim Team Sunweb soll er sich nun weiterentwickeln. Er wird beim Giro d’Italia an der Seite von Tom Dumoulin starten, der dort versuchen will, im Gesamtklassement weit vorn zu landen.

Für die Klassiker hat man sich mit Tour-Etappensieger Michael Matthews verstärkt. Der Australier ist vor allem für Rennen wie Mailand-Sanremo und dem Amstel Gold Race ein Siegeskandidat. Er ist ähnlich endschnell wie John Degenkolb und kann bei diesen Rennen dessen Lücke füllen. Bei den Pflasterrennen wird es hingegen schwer, Degenkolb zu ersetzen. Zwar hat man mit Mike Teunissen eines der größten Pflaster-Talente verpflichtet, doch ob der 24-Jährige ein ähnliches Niveau wie Degenkolb erreichen kann, bleibt abzuwarten. Für das Jahr 2017 sieht sich der Niederländer selbst noch nicht in der Lage, um bei den ganz großen Rennen um den Sieg mitzufahren.

Auch das deutsche Talent Lennard Kämna fährt ab 2017 für das Team von Iwan Spekenbrink. Der 20-Jährige gilt als großes Talent und soll sich weiter entwickeln. Sprint-Talent Phil Bauhaus ist ebenfalls neu im Team Sunweb. Der 22-Jährige kam vom Team Bora und will sich nun bei Sunweb beweisen. Mit Max Walscheid und Nikias Arndt hat die Mannschaft gleich drei deutsche Sprinter in ihren Reihen. 

Präsentiert wurde auch das neue Development-Team. Zum Kader gehört nun auch Ex-WorldTour-Fahrer Ruben Zepuntke. Das Nachwuchsteam hat für die Saison 2017 eine Continental-Team-Lizenz und einen anspruchsvollen Rennkalender. Neben Zepuntke gehören auch die Deutschen Martin Salmon, Max Kanter, Florian Stork und Leon Rohde zur Mannschaft. Felix Gall (AUT), Clemént Betouigt-Suire (FRA), Nils Eekhoff (NED), Joris Nieuwenhuis (NED), Maxime Gressier (FRA) und Jarno Mobach (NED) komplettieren das Team.

 

Das Team 2017:

Die Sunweb-Teams 2017 (© Wouter Roosenboom | Team Sunweb)

Profis (Männer)

Søren Kragh Andersen (DEN)
Nikias Arndt (GER)
Warren Barguil (FRA)
Phil Bauhaus (GER)
Roy Curvers (NED)
Laurens ten Dam (NED)
Bert De Backer (BEL)
Tom Dumoulin (NED)
Johannes Fröhlinger (GER)
Simon Geschke (GER)
Chad Haga (USA)
Chris Hamilton (AUS)
Lennard Hofstede (NED)
Lennard Kämna (GER)
Wilco Kelderman (NED)
Sindre Skjøstad Lunke (NOR)
Michael Matthews (AUS)
Sam Oomen (NED)
Georg Preidler (AUT)
Ramon Sinkeldam (NED)
Tom Stamsnijder (NED)
Mike Teunissen (NED)
Albert Timmer (NED)
Zico Waeytens (BEL)
Max Walscheid (GER)

 

Frauen:

Lucinda Brand (NED)
Ellen van Dijk (NED)
Leah Kirchmann (CAN)
Juliette Labous (FRA)
Liane Lippert (GER)
Floortje Mackajj (NED)
Coryn Rivera (USA)
Rozanne Slik (NED)
Julia Soek (NED)
Sabrina Stultiens (NED)
Molly Weaver (GBR)

 

Development Team

Clément Betouigt-Suire (FRA)
Nilks Eekhoff (NED)
Felix Gall (AUT)
Marc Goos (NED)
Maxime Gressier (FRA)
Max Kanter (GER)
Jarno Mobach (NED)
Joris Nieuwenhuis (NED)
Leon Rohde (GER)
Martin Salmon (GER)
Florian Stork (GER)
Ruben Zepuntke (GER)

 

Die Neuzugänge:
Michael Matthews (Orica-BikeExchange), Phil Bauhaus (Bora-Argon18), Lennard Kämna (Stölting), Chris Hamilton (neo), Lennard Hofstede (neo), Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo), Mike Teunissen (LottoNL-Jumbo)

Abgänge:
Caleb Fairly (Karriereende), Carter Jones (Karriereende), John Degenkolb (Trek-Segafredo), Koen de Kort (Trek-Segafredo), Lars Van der Haar (Telenet-Fidea), Tobias Ludvigsson (FDJ), Fredrik Ludvigsson, Ji Cheng, Tom Veelers