Magnus Cort Nielsen (Foto: Roth&Roth)

Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott) hat die dritte Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen. Der 24-jährige Däne setzte sich nach 161 Kilometern von Canals nach Riba-Roja de Túria im Sprint knapp vor Nacer Bouhanni (Cofidis) durch. Dritter wurde Bryan Coquard (Direct Energie).

Im kurvenreichen Finale versuchten die Teams ihre Sprinter in Position zu bringen. Vor allem Orica-Scott und das Direct-Energie-Team bestimmten das Tempo. Cort Nielsen eröffnete den Sprint und konnte schnell eine Lücke zu Coquard reißen. Bouhanni sprintete auf der linken Straßenseite und schien etwas schneller zu sein, konnte den Dänen vor der Linie aber nicht mehr überholen. 

In der Gesamtwertung liegt weiterhin Greg van Avermaet an der Spitze. Er führt vor seinen BMC-Teamkollegen Ben Hermans und Manuel Senni.  

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Alexis Gourgeard (AG2R), Aitor Gonzalez (Euskadi Basque Country), Tyler Williams (Israel Cycling Academy), Ben Perry (Israel Cycling Academy) und Daniel Lopez (Burgos). Sie setzten sich kurz nach dem Start ab und fuhren schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Doch das Feld kontrollierte das Rennen und ließ sie an der kurzen Leine. 

Eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg wird am Samstag fallen. Dann steht die Bergankunft in Llucena auf dem Programm.