Thibaut Pinot (Foto: Roth&Roth)

Thibaut Pinot (FDJ) hat die zweite Etappe der Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.HC) gewonnen. Der 26-jährige Franzose setzte sich nach 177,9 Kilometern vor Alberto Contador (Trek-Segafredo) durch. Alejandro Valverde (Movistar) wurde Dritter. Ion Izagirre (Bahrain-Merida) erreichte als Vierter das Ziel.

Im steilen Schlussanstieg attackierte zunächst Mikel Landa (Sky), ehe das Trek-Segafredo-Team rund drei Kilometer vor dem Ziel das Tempo anzog. Fabio Felline spannte sich an die Spitze der Favoritengruppe und bereitete den Angriff von Alberto Contador vor. Und Contador attackierte wie erwartet, als Fellines Kräfte schwanden. Zunächst konnte Alejandro Valverde das Hinterrad von Contador noch halten, musste dann jedoch abreißen lassen.

Contador konnte zwar schnell eine kleine Lücke reißen, doch Thibaut Pinot überholte Valverde und kämpfte sich immer näher heran. Etwa 300 Meter vor dem Ziel schloss Pinot zu Contador auf und sprintete letztlich zum Etappensieg.

Contador übernimmt die Gesamtführung und liegt nun drei Sekunden vor Pinot. Valverde ist Gesamtdritter, mit fünf Sekunden Rückstand.