Mark Cavendish (Foto: Roth&Roth)

Mark Cavendish (Dimension-Data) hat die erste Etappe der Abu Dhabi Tour gewonnen. Der Brite setzte sich nach 189 Kilometern von Baynounah Educational Complex nach Madinat Zayed im Massensprint vor André Greipel durch. Dritter wurde Niccolo Bonifazio (Bahrain Merida). Simone Consonni (UAE Team Emirates) wurde Vierter. Roger Kluge (Orica-Scott) sprintete auf Rang sechs.

Marcel Kittel (Quick-Step) war in einen Sturz, genau einen Kilometer vor dem Ziel verwickelt und konnte nicht in den Kampf um den Etappensieg eingreifen. Mit Schürfwunden am linken Bein erreichte Kittel einige Minuten nach dem Sieger das Ziel. Auch Alberto Contador war in einen Sturz verwickelt. Der Spanier musste rund fünf Kilometer vor dem Ziel stoppen und das Rad wechseln. Doch mit Hilfe seiner Teamkollegen schaffte er wieder Anschluss ans Feld.


 

Mit dem Etappensieg übernimmt Cavendish auch die Führung in der Gesamtwertung.


 

Lange Zeit bestimmte eine sechsköpfige Spitzengruppe das Rennen. Doch Manuele Mori (UAE Team Emirates), Artur Ershov (Gazprom-Rusvelo), David Lozano (Novo Nordisk), Artyom Zakharov (Astana), Mirco Maestri (Bardiani-CSF) und Kazushige Kuboki (Nippo-Vini Fantini) wurden vom Feld an der kurzen Leine gehalten. Etwas mehr als 16 Kilometer vor dem Ziel waren auch die letzten Ausreißer eingeholt.