Rui Costa (Foto: Roth&Roth)

Rui Costa (UAE Team Emirates) hat die dritte Etappe der Abu Dhabi Tour gewonnen. Der Portugiese siegte bei der Bergankunft in Jebel Hafeet vor Ilur Zakarin (Katusha-Alpecin). Costa hatte sich zu Beginn des Schlussanstieges, etwa sieben Kilometer vor dem Ziel, aus der Favoritengruppe abgesetzt. Wenig später konnte Zakarin zu ihm aufschließen. Die großen Favoriten, Nairo Quintana (Movistar) und Alberto Contador (Trek-Segafredo) schauten nur auf sich und neutralisierten so ihre Angriffe.

Einige Male attackierte Nairo Quintana und nur Contador und Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) konnten folgen. Doch das Tempo war immer wieder raus, weil Quintana Contador nicht abschütteln konnte. Dies nutzen einige Fahrer und gingen selbst in die Offensive. Tom Dumoulin erreichte als Dritter das Ziel. Vierter wurde Contadors Teamkollege Bauke Mollema. Platz fünf ging an Julian Alaphilippe (Quick-Step). Nairo Quintana und Alberto Contador erreichten etwas weniger als eine Minute nach Costa und Zakarin das Ziel.

Mit dem Etappensieg übernimmt Costa auch die Führung in der Gesamteinzelwertung. Er steht damit vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt, da auf der Schlussetappe am Sonntag die Sprinter wieder zum Zug kommen dürften. Zakarin ist mit vier Sekunden Rückstand Gesamtzweiter, Dumoulin Dritter (0:16 min).