Sonny Colbrelli (Foto: Roth&Roth)

Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) hat die zweite Etappe der 75. Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen. Der Italiener siegte nach 195 Kilometern von Rochefort-en-Yvelines nach Amilly im Sprint vor John Degenkolb (Trek-Segafredo). Arnaud Demare (FDJ) wurde Dritter und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. 

Das Rennen war wie schon zum Auftakt am Sonntag durch Kälte und Wind geprägt. Schon kurz nach dem Start bildeten sich Windstaffeln und das Feld zerbrach komplett. Es bildete sich eine Favoritengruppe mit Demare, Julian Alaphilippe, John Degenkolb, Marcel Kittel, Ilnur Zakarin und auch Tony Gallopin.

Wie schon am Vortag hatten Alberto Contador und auch Richie Porte Probleme und fielen zwischenzeitlich zurück. Nach der extrem schnellen Anfangsphase kam kaum Ruhe ins Rennen. Immer wieder ergaben sich neue Gruppen-Konstellationen. Erst in der zweiten Rennhälfte entwickelte sich eine stabile Rennsituation. 

Die sechsköpfige Spitzengruppe mit Bystrom, Gallopin, Wynants, Sarreau, Siskevicius und auch Philippe Gilbert wurde vom Hauptfeld um Demare, Alaphilippe, Gallopin und auch Alberto Contador in Schlagdistanz gehalten. 

Mitfavorit Richie Porte (BMC) schaffte den Anschluss an das rund 70 Fahrer starke Hauptfeld nicht mehr und büßte alle Chancen auf den Gesamtsieg ein. Der Australier erreichte mit dem zweiten Feld, rund 14 Minuten nach Colbrelli das Ziel.

In der Gesamtwertung liegt Demare nun sechs Sekunden vor Alaphilippe. Gilbert ist Dritter.