Team Movistar (Foto: Roth&Roth)

UPDATE (22. März):

Das Team Movistar hat das Teamzeitfahren der 97. Katalonien-Rundfahrt mit der Bestzeit beendet. Die spanische Equipe um Alejandro Valverde absolvierte den 41,3 Kilometer langen Parcours von Banyoles in 48:45 Minuten und war damit zwei Sekunden schneller als das amerikanische BMC-Team.

Doch nach dem Rennen hatten mehrere BMC-Fahrer offen kritisiert, dass die Movistar-Fahrer sich gegenseitig geschoben hatten. Die Rennjury verhängte nach dem Rennen eine Zeitstrafe gegen José Joaquín Rojas (1 min), der zunächst als Sieger geehrt worden war, aber einen Kollegen mehrfach geschoben hatte.  Alejandro Valverde wurde am Dienstagnachmittag als Leader geführt. 

Doch nachdem die Jury am Abend getagt hatte, wurden nun doch alle Fahrer des Movistar-Teams bestraft und Ben Hermans ist neuer Leader der Rundfahrt.

 

 

 

Auszug aus dem UCI-Regelbuch

 

Platz drei ging an das Sky-Team. Die Mannschaft um Toursieger Chris Froome büßte 46 Sekunden auf Movistar ein. Platz vier belegte das Team Trek-Segafredo um Alberto Contador.

In der Gesamtwertung liegt nun Ben Hermans (BMC) vorn. Das Klassement wird wohl bereits am Mittwoch eine klare Struktur bekommen, denn dann steht die Bergankunft in La Molina an.