Nacer Bouhanni (Foto: Roth&Roth)

Nacer Bouhanni (Cofidis) hat die vierte Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 134 Kilometern von La Seu d’Urgeil nach Igualada im Sprint vor Davide Cimolai (FDJ) durch. Dritter wurde Daryl Impey (Orica-Scott). 

Wegen Schneefalls wurde die Etappe um rund 60 Kilometer verkürzt. Der ursprünglich in Llivia (1177 m üNN) geplante Start wurde ins Tal  verlegt.

Am letzten Anstieg des Tages, dem Puro del Puig kam es zum Schlagabtausch der Favoriten. Zunächst griff 14 Kilometer vor dem Ziel Romain Bardet (Ag2R) an, aber die Konkurrenz reagierte sofort. Später löste sich eine Gruppe mit Alejandro Valverde (Movistar) und Chris Froome (Sky), doch auch sie wurden auf der langen Abfahrt zum Ziel wieder eingeholt. Am Ende setzte sich dann Bouhanni souverän durch. Als Auftaktsieger Cimolai den Sprint eröffnete war Bouhanni am Hinterrad perfekt positioniert und zog dann auf den letzten Metern am Italiener vorbei.  

In der Gesamtwertung bleibt Tejay van Garderen (BMC) weiter vorn.