Greg van Avermaet (Foto: Roth&Roth)

Greg van Avermaet (BMC) hat das belgische Eintagesrennen E3 Harelbeke gewonnen. Der 31-jährige Belgier siegte nach 206,1 Kilometer im Sprint vor Philippe Gilbert (Quick-Step) und Oliver Naesen (Ag2R).

Das Trio gehörte zu einer Spitzengruppe, die sich kurz nach dem Taaienberg gebildet hatte. Tom Boonen (Quick-Step) hatte am Taaienberg das Tempo angezogen und das Peloton gesprengt. Kurz nach dem Taaienberg fiel die Vorentscheidung, als Boonens Teamkollege Philippe Gilbert angriff und die Gruppe initiierte. Neben Greg van Avermaet und Oliver Naesen gehörten auch Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe), Luke Durbridge (Orica-Scott) und Sep Vanmarcke (Cannondale-Drapac) zu dieser Gruppe.

Rund 60 Kilometer vor dem Ziel hatten sie die frühe Ausreißergruppe eingeholt. Mit Alexis Gougeard (Ag2R) hatte Naesen nun einen Helfer, der auch viel Arbeit machte.

Hinter der Gilbert-Gruppe versuchte zunächst Tony Martin (Katusha-Alpecin) das Tempo hochzuhalten. Später griff auch John Degenkolb an und versuchte vorzuspringen. Doch Quick-Step kontrollierte das Rennen, ging jede Attacke mit und so konnten die Spitzenreiter schnell den Vorsprung ausbauen.

Am Oude Kwaremont (38 km vor dem Ziel) ließen Naesen, van Avermaet und Gilbert die restlichen Begleiter stehen und fuhren zu Dritt bis ins Ziel.

Die frühe Ausreißergruppe: Alexis Gougeard, Laurens De Vreese (Astana), Christophe Masson (WB Veranclassic Aqua Protect), Taco van der Hoorn (Roompot), David Per (Bahrain-Merida) und Gijs Van Hoecke (LottoNL-Jumbo).

Für Peter Sagan lief es nicht wie gewünscht. Er war in der Gruppe um van Avermaet nicht dabei, war später in einen Sturz verwickelt und verlor viel Zeit bei einem Radwechsel.