Alexander Kristoff (Foto: Roth&Roth)

Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) hat die zweite Etappe der Drei Tage von De Panne gewonnen. Der Norweger siegte nach 192 Kilometern von Zottegem nach Koksijde im Sprint vor Edward Theuns (Trek-Segafredo). Dritter wurde Marcel Kittel (Quick-Step) vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe), der Vierter wurde.

Vorentscheidung auf der Windkante

Kristoff fuhr ein starkes und cleveres Rennen. Etwas mehr als 55 Kilometer vor dem Ziel kam es zu einer Windkantensituation. Kristoff, der in den vergangenen Wochen nicht die gewünschten Resultate lieferte, spannte sich vors Feld, das schnell in mehrere Gruppen zersplitterte. Auch Philippe Gilbert (Quick-Step) fuhr sehr aufmerksam und ging mit durch die Führung. Die Quick-Step-Equipe hatte gleich mehrere Fahrer dabei und hielt die Gruppe dann gemeinsam mit Kristoff und dessen Teamkollegen in Schwung. Die frühe Ausreißergruppe war schnell eingeholt und so sicherte sich Leader Gilbert beim Zwischensprint die Sekunden. 

Kurz vor dem Ziel lösten sich noch einmal ein paar Fahrer aus der Spitzengruppe. Gilbert war sofort mitgegangen und so wollten auch Kittel und dessen Teamkollegen die Lücke nicht schließen. Kristoff wartete clever ab, bis andere Fahrer die Lücke zu Gilbert schlossen. Im Sprint fuhr Kristoff dann kraftvoll zum Etappensieg. Im Ziel ballte er die Faust und blies die Backen auf. Mit Blick auf die Ronde ein für ihn wichtiger Erfolg. 


 

Philippe Gilbert führt nun in der Gesamtwertung mit 50 Sekunden vor Matthias Brändle (Trek-Segafredo). Kristoff ist Gesamtdritter.