Sagan Kwaremont

Peter Sagan hatte sich gemeinsam mit Oliver Naesen und Greg van Avermaet auf die Verfolgung von Philippe Gilbert gemacht. Am Oude Kwaremont, etwa 16 Kilometer vor dem Ziel, gab Sagan Vollgas und vielleicht hätte das Trio Gilbert noch einholen können. Doch dann krachte Sagan ins Gitter und Naesen und Van Avermaet stürzten über den Weltmeister. Für Sagan und Naesen war das Rennen damit so gut wie gelaufen, Van Avermaet verlor rund 30 Sekunden und wurde immerhin noch Zweiter.  

Sagan hatte gleich vermutet, dass ihn etwas touchiert hatte und daraufhin der Lenker nach links zog und er deshalb in die Barriere gekracht war. Die TV-Bilder bestätigten das nicht. Doch nun ist ein Video aufgetaucht, in dem man gut erkennen kann, dass Sagan mit dem linken Arm an einer Jacke hängenbleibt und er dann links auf einen Fuß des Absperrgitters fuhr. Ganz bitter und ein Appell an alle Fans – lasst nix auf die Strecke ragen! Denkt am Sonntag in Roubaix daran!