Alejandro Valverde (Foto: Roth&Roth)

Alejandro Valverde (Movistar) hat die fünfte Etappe der 57. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der 36-Jährige setzte sich nach 139 Kilometern von Bilbo nach Eibar im Sprint einer kleinen Gruppe durch. Zweiter wurde Romain Bardet (AG2R). Platz drei ging an Rigoberto Uran (Cannondale).

In den steilen, rund vier Kilometer langen Anstieg kurz vor dem Ziel ging die Favoritengruppe geschlossen. Früh attackierte Michael Woods (Cannondale-Drapac) und setzte sich ab. Louis Meintjes (UAE Team Emirates) schloss wenig später. Contador, Valverde, Bardet und Uran ließen sich nicht aus den Augen. Kurz vor dem Gipfel, etwa zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel, attackierte Valverde aus der Favoritengruppe und er schloss mit Contador, Uran und Bardet zu den beiden Spitzenreitern auf.
Auch Sammy Sanchez (BMC) schaffte nach der Kuppe den Sprung an die Spitze und attackierte wenig später. Doch der Spanier stürzte und erreichte mit offenen Wunden und schmerzverzerrtem Gesicht erst eine halbe Minute nach Valverde das Ziel.
Valverde setzte sich souverän durch und geht als Spitzenreiter in das abschließende, 27 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Eibar am Samstag.