Michele Scarponi (Foto: Roth&Roth)

Michele Scarponi (Astana) hat den Auftakt der Tour of the Alps gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 142,3 Kilometern von Kufstein nach Innsbruck/Hungerburg vor Geraint Thomas (Sky) durch. Dritter wurde Thibaut Pinot (FDJ).

Im rund dreieinhalb Kilometer langen Schlussanstieg machte lange Zeit Kenny Ellisonde (Sky) das Tempo. Nach mehreren Attacken formierte sich etwas mehr als einen Kilometer vor dem Ziel eine kleine Gruppe um Thomas, Scarponi, Domenico Pozzovivo (Ag2R) und Davide Formolo (Cannondale-Drapac). Thibaut Pinot hatte zunächst reißen lassen, konnte dann aber wieder aufschließen. Thomas machte auf den letzten Metern das Tempo und am Ende hatte Scarponi die meisten Kraftreserven.

Mit dem Tagessieg übernimmt der 37-Jährige auch die Führung in der Gesamtwertung.
Bester Deutscher war Emanuel Buchmann, der mit den Verfolgern das Ziel erreichte.   

Das Rennen, das früher den Namen Giro del Trentino trug, führt über fünf Etappen und endet am Sonntag in Trient.