Matteo Montaguti (Foto: Roth&Roth)

Matteo Montaguti (Ag2R) hat die vierte Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der 33-jährige Italiener setzte sich nach 165 Kilometer von Bozen nach Cles im Sprint einer größeren Favortengruppe vor Thibaut Pinot (FDJ) durch. Dritter wurde Rohan Dennis (BMC). 

Bis einen Kilometer vor dem Ziel lagen Hubert Dupont (AG2R), Kilian Frankiny (BMC) und Stefano Pirazzi (Bardiani-CSF) an der Spitze. Frankiny und Pirazzi gehörten zur frühen Ausreißergruppe und Dupont hatte sich am letzten Anstieg des Tages aus der Favoritengruppe abgesetzt und eine halbe Stunde gekämpft um zum Führungsduo aufzuschließen. Doch das Sky-Team um Leader Geraint Thomas kontrollierte das Geschehen und auf den letzten Kilometern sorgte das Astana-Team dafür, dass das Trio doch noch eingeholt wurde.
Im Sprint musste sich Thibaut Pinot knapp geschlagen geben.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Geraint Thomas (Sky), der das Ziel ebenfalls in der ersten Gruppe erreichte. Dank der Zeitbonifikation für Platz zwei rückt Thibaut Pinot nun bis auf 13 Sekunden an Thomas heran. Gesamtdritter ist Domenico Pozzovivo (AG2R) mit einem Rückstand von 16 Sekunden.